Potsdam mit dem Fahrrad

Neben seinen Schlössern und Gärten besticht Potsdam durch seine zahlreichen Seen, erholsamen Naturoasen und zauberhaften Sichtachsen. Auf dem Fahrrad erfährt man die Schönheit des UNESCO Weltkulturerbes aus nächster Nähe und aufgrund des flachen Geländes ist eine Radtour auch für Ungeübte eine nette -Abwechslung.

Über die Dauer und die Länge der Tour entscheiden Sie!
Die Radtouren finden je nach Wetterlage von April bis Oktober statt. Im Vorfeld unserer Tour beraten wir gemeinsam, wo es lang gehen soll und wieviel Zeit Sie einplanen möchten. Nach Ihren Wünschen ist natürlich auch Zeit für eine kurze Sektpause, ein kleines Picknick oder ein ausgedehntes Mittagessen in einem der wunderschönen Potsdamer Restaurants. Worauf haben Sie Lust?

Ein Treffpunkt kann ganz individuell ausgemacht werden. Gerne hole ich Sie an Ihrem Hotel ab.
Am Potsdamer Hauptbahnhof gibt es die Möglichkeit für Gruppen Räder zu mieten. Hier ist eine Reservierung sinnvoll!

 

Das königliche Potsdam (ab 3 Stunden)
Die klassische Tour über ca. 3 Stunden führt uns über den Alten Markt mit dem Potsdamer Stadtschloss durch die historische Innenstadt. Sie entscheiden, ob uns der Weg am Wasser entlang führt zum Luftschiffhafen oder lieber doch zur romantischen Friedenskirche in den Park Sanssouci. Vorbei am Neuen Palais dem Höhepunkt des friderizianischen Rokokos und der historischen Mühle erkunden wir die russische Kolonie Alexandrowka. Auf unserem Weg zum Schloss Cecilienhof radeln wir durch die Nauener Vorstadt, dem verbotenen Militärstädtchen Nr. 7. Ein kurzes Stück auf dem Mauerweg hin zur Glienicker Brücke mit seinem sagenhaften Blick über das Wasser, führt uns der Weg dann zurück durch die Berliner Vorstadt wieder in die Potsdamer Innenstadt.

 

Vor den Toren von Potsdam (ab 3 Stunden)
Diese Radtour führt uns durch den Schlosspark Sanssouci raus aus Potsdam hinein in den Wildpark, königliches und kaiserliches Jagdgebiet. Auf unserem Weg liegt neben romantischen Forsthäusern und Brandenburger Wäldern die Henning-von-Treskow-Kaserne, eine der wichtigsten Kasernen der Bundesrepublik. Auf Wunsch kann hier auf dem Gelände der Kaserne der „Wald der Erinnerung“ besucht werden, ein Ort, der Ihnen in tiefer Erinnerung bleiben wird.
Unser Weg führt uns weiter in die Waldsiedlung Wildpark West mit seinem traumhaften Blick auf die Inselstadt Werder. Wie wäre es hier mit einem kleinen Picknick am Wasser, das ich auf Wunsch gerne für Sie vorbereite?
Nach einer kleinen optionalen Stärkung fahren wir weiter nach Geltow und weiter entlang am Templiner See zurück nach Potsdam. Oder vielleicht haben Sie noch Zeit und Energie, dann geht es mit der Fähre über die Havel in das zauberhafte Caputh und von dort zurück nach Potsdam.

Weitere mögliche Ziele für Sie auf unseren Radtouren:

  • Die Villenkolonie Babelsberg mit den Filmstudios
  • Das Belvedere auf dem Pfingstberg, ein sagenhafter Blick über Potsdam
  • Die Schiffbauergasse, Kulturstandort Potsdam