Schulklassen / Kindergeburtstag

Kinderführungen

Geschichte muss nicht langweilig sein und für Kinder schon gar nicht. Egal ob Kindergeburtstag oder Klassenfahrt, Hortausflug oder Wandertag. Mit seinen lustigen und spannenden Geschichten zieht die Stadt Potsdam auch unserer Jungen und Jüngsten in ihren Bann. Die Rundgänge können durch lustige Rätsel und nach Wunsch auch durch den Besuch eines Cafés oder Eisdiele aufgelockert und abgerundet werden. Und grundsätzlich können auch die Touren durch die Schlossparks und mit dem Bus kindgerecht durchgeführt werden.

U18-Tour – Potsdam für Anfänger
Warum wohnt im Stadtschloss kein König mehr, wieso ist im Stadtkanal kein Wasser und wo sind eigentlich die Holländer geblieben? Fragen über Fragen. Mit lustigen Geschichten kleine Rätseln und genügend Zeit um Fotos zu schießen, machen wir uns auf den Weg die Innenstadt zu erkunden.

Im Hauptfach Geschichte – Potsdam für Fortgeschrittene
Auch an weiterführenden Schulen kann der Geschichtsunterricht Spaß machen. Aus 400 Jahren brandenburgischer und preußischer Geschichte picken wir uns Highlights und lassen sie lebendig werden.

Der etwas andere Wandertag
Ein besonderes Angebot biete ich für Schulkassen der Grundschulen in Potsdam und Umgebung. Gerne besuche ich Ihre Klasse einige Tage vor unserer Stadtführung und erzähle im Rahmen einer Unterrichtsstunde aus der Geschichte der Stadt. So werden mithilfe von Bildern und lustigen Geschichten Neugierde und Vorfreude für den Ausflug geweckt. Eine Kombination, die sich bereits mehrfach an Schulen bewährt hat.

Aufsichts- und Begleitpersonen bei Kindergarten-, Schul- und Hortfahrten sind frei.