Über mich

Seit 2005 lebe ich mit meinem Mann, unseren 3 Kindern und unserem Jagdhund vor den Toren von Potsdam im Wildpark West. Der Weg nach Potsdam verlief auf Umwegen. Geboren wurde ich 1971 in Sulingen/Niedersachsen und nach meinem Studium der Wirtschaftspädagogik in Göttingen zog es meinen Mann und mich 1995 zum ersten Mal nach Brandenburg und 2005 dann endgültig nach Potsdam. Während sich mein Mann als Förster um den Brandenburger Wald kümmert, habe ich dasselbe mit unseren Kindern getan. Aber Kinder werden größer und selbständiger, was mir die Gelegenheit gab 2013 bei der IHK eine Ausbildung zur zertifizierten Gästeführerin zu machen. Seit dieser Zeit arbeite ich als freiberufliche Gästeführerin und für eine Anzahl an Agenturen aus Potsdam und Berlin. Ich führe mit wachsender Begeisterung Menschen durch die Innenstadt, die Parks und Wälder unserer spannenden Brandenburger Landeshauptstadt.
Routine und Langeweile gibt es bei mir nicht. Ich freue mich auf den Austausch im Gespräch mit meinen Gästen.

Frauke Leßner Portrait

Über meine Touren

Einige wenige auswendig gelernte Jahreszahlen kann jeder vortragen. Mit geht es darum, Ihnen die Stimmung und den Puls der Stadt zu zeigen. Potsdam ist so viel mehr als seine Könige. Neben spannenden Geschichten und lebendiger Geschichte gibt es so viel zu entdecken. Lauschige Hinterhöfe, kulinarische Geheimtipps und charmanter Einzelhandel und Wochenmärkte etwas abseits der Fußgängerzone.

Nicht immer eine Selbstverständlichkeit

Lautstärke und deutliche Aussprache sind heute leider nicht immer eine Selbstverständlichkeit, tragen aber in großem Maße dazu bei, dass Sie sich während unserer Tour wohl fühlen und Spaß haben.
Mögen Sie ihre Entdeckungstour durch Potsdam sportlich flott oder lieber etwas gemütlicher?! Sie geben das Tempo vor. Die Wege in Potsdam sind nicht lang und auch auf kurzen Rundgängen gibt es einiges zu entdecken. Sollte es also körperliche Einschränkungen geben, hilft eine kurze Absprache im Vorfeld der Planung, um allen ein paar schöne Stunden zu bereiten. Und wenn die Füße gar nicht mehr gut tragen, kann man Potsdam auch toll mit dem Bus erkunden.